Rellingen - Allerlei

Zum alten Gasthaus

Pinneberger Tageblatt, Freitag, den 8. Mai 1942

Zum alten Gasthaus - 100 Jahre

Rellingen
„Zum alten Gasthaus “ über hundert Jahre im Besitz der Familie Timm. Am Donnerstag, dem 7. Mai, konnte der Gastwirt Jochim Timm, Inh. des Lokals “ Zum alten Gasthaus “ sein 40 jähriges Geschäftsjubiläum begehen. Wer kennt nicht das altehrwürdige Lokal am Fuße der Kirche. Es ist das erste Tanzlokal in unserer Gemeinde. Viele Besucher kamen von weit her, und auf dem Tanzboden ging es oftmals hoch her. Viele Familienfeierlichkeiten und öffentliche Veranstaltungen wurden im Timmschen Hause abgehalten. Unsere Väter und Großväter wissen manch lustige Geschichte und manchen Schwank aus ihren Erinnerungen zu erzählen. Der Großvater des heutigen Inhabers, Franz Jochim Timm, von Rugenbergen kommend, erwarb im April 1838 den Besitz von einem gewissen Dieckmann, in dessen Händen die Gaststätte fast 50 Jahre war. So besteht diese Gastwirtschaft schon über 150 Jahre, früher war mit dem Schankbetrieb auch eine Landwirtschaft verbunden. Franz Jochim und seine Ehefrau, eine geborene Bornholdt aus Bönningstedt, gaben den Betrieb im Jahre 1866 an ihren Sohn Ernst Timm ab, von dem es nach 36 Jahren der heutige Inhaber erhielt. Die Gebäude wurden verschiedentlich umgebaut, und “ Jochim „ wandelte sein Lokal zu einem beliebten Ausflugslokal der nahen Großstadt um. Die Garten- und Grottenanlagen erlangten eine gewisse Bekanntheit: die früheren Hunderennen und andere Veranstaltungen zogen viel Publikum nach Rellingen. Die gute Tasse Bohnenkaffee und das Schinkenbrot waren weit und breit bekannt, was Küche und Keller hergab, wurde aufgetischt. Leider starb die Ehefrau viel zu früh. Möge der Jubilar noch recht viele Jahre in guter Rüstigkeit seinem Betrieb vorstehen können.

[Home] [Ansichtskarten] [Straßenverzeichnis] [Straßen A - E] [Straßen F - H] [Straßen I - R] [Straßen S - Z] [Egenbüttel] [Krupunder] [Allerlei] [Hilfe!] [Aktuell - Neu] [Hintergrundwissen] [Presse und Info] [Ofterdinger - Kindergarten] [Erst Theather dann Heilanstalt] [Hauptstraße 17 - Lessing] [Klönen unter uralten Eichenbalken] [Auf der Haustür stand "Zur alten Post"] [Als Amthor zur Flasche griff] [Bei Schleyer war immer was los] [Wie Kähler sich einen Traum erfüllte] [Heimat der Vereine] [Der Griemsche Hof] [Der Pumpenplatz in Rellingen] [Neue Farbe für den Pumpenbogen] [Historischer Schacht] [Rellinger Hof] [Ehmschen Informationen] [Baumeister Christian Oelting] [Heinrich-Eckmann-Schule] [Postwesen vor 100 Jahren] [Lichtkommission] [Wilhelm Hatje Meiereiprodukte] [100 Jahre Rellinger Hof] [100 Jahre Bäume von Schmidt] [100 Jahre Stoldt] [Flugzeug stieg beim Stawedder auf] [Unser Krupunder] [Krupunder Park] [Schatz im Krupunder Park] [Eröffnung  1899] [Schirmers Ruh] [Skandinavier lassen Bäume im Kreis heranwachsen] [Änderungen im Buch Rellingen-Archivbilder] [Einweihung Kriegerdenkmal] [Görbing] [Bad Egenbüttel] [Patient Dr. Ofterdinger] [Zum alten Gasthaus] [Weinstuben Eröffnung 1929] [Schießstand Egenbüttel] [Impressum - Kontakt]

gratis Counter by GOWEB