Rellingen - Allerlei

Flugzeug stieg beim Stawedder auf

Erschienen im Pinneberger Tageblatt am Sonnabend dem 23. Januar 1965
von Ernst Krohn

Flugzeug stieg beim Stawedder auf

1913 startete Wilhelm Krummsiek von der Wiese der Gastwirts dreimal/ Erinnerungen von Ernst Krohn

Rellingen. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich im Jahre 1913 das Gerücht, bei Stawedder- Kröger wolle ein Flieger aufsteigen. Darob war weit und breit große Aufregung. Denn das Gerücht stimmte: Das Flugzeug des im Jahre 1911 nach Hamburg gekommenen Wilhelm Krummsiek, der damals schon im Besitz des internationalen Piloten- Patents war, stand auf der Wiese von Stawedder- Kröger, etwa da, wo heute das Wohnhaus und Verwaltungsgebäude von Autohof Reimers ist. Wie haben wir damals vor 50 Jahren den Riesenvogel (einen Grade- Eindecker) bestaunt und wie einfach war er doch gegenüber den heutigen Giganten. Der Führersitz war federnd eingebaut, aber ohne Schutz gegen Witterung und Fahrtwind. Die Beine fanden Halt auf der die beiden Laufräder verbindenden Achse. Sehr primitiv war der Steuerknüppel für die Höhen- und Seitensteuerung und die Motorbedienung. Uns kam es trotzdem als Wunder der Technik vor. Stundenlang dauerten die Vorbereitungen zum Flug.
Schließlich war aber doch der große Augenblick gekommen, der Motor lief, schnell wurde nochmals alles überprüft, dann nahm Krummsiek im Sitz Platz, ein kurzes Anschieben, ein längerer Anlauf, und schon erhob sich der stolze Vogel in die Lüfte und entschwand in Richtung Egenbüttel- Ellerbek. Nach etwa zehn Minuten war das Motorengeräusch wider zu vernehmen. Von der Thesdorfer Bahnseite erschien der Flieger, streifte fast die Telefon- und Lichtleitung und setzte nach einer kurzer Schleife recht hart auf. Es war eine Meisterleistung, bei den Längs- und Quergräben der Wiese ohne nennenswerten Bruch zu landen. Etwas geschah jedoch immer, einmal wurde ein Hund überfahren, ein andermal rissen die Verstrebungen der Flügel oder ein Propeller zersplitterte. Über alle drei Flüge berichtete der Chronist schon damals im Pinneberger Tageblatt.
Besonders eindrucksvoll war der dritte Flug, diesmal von der Wiese rechts der Chaussee, heute Baumschulland von C.Brinkmann. Es herrschte eine ziemlich rauhe Witterung und der Start war schon abgesagt. Da aber Krummsiek augenscheinlich die vielen Besucher nicht enttäuschen wollte, wurde der Motor angeworfen; erst nach vielen vergeblichen Versuchen sprang er an. Dann glückte ein glatter Start, kurz vor der Eisenbahnlinie hatte die Maschine genügend Höhe, Krummsiek wendete und flog im großen Bogen nach Osten, dann verstummte der Motorenlärm. Plötzlich tauchte der Vogel in nördlicher Richtung auf, stand als schwarze Silhouette  vor dem Pinneberger Wald, eine große Schleife führte zum Startplatz, der überflogen wurde, dann wendete der Führer, um gegen den Wind seine Maschine auf das “Wiesen- und Ackerrollfeld” zu setzen. Genau 13 Minuten hatte der Flug gedauert, die Geschwindigkeit betrug etwas über 70 Kilometerstunden. Ein nochmaliger Versuch misslang leider. Wohl für alle, die den Schauflügen beiwohnten, war es damals ein ganz besonderes Erlebnis.
Wilhelm Krummsiek kam 1911 nach Hamburg. Sein erstes Flugzeug kostete 12 000 Goldmark, aber für Versuchszwecke waren schon 100 000 Mark draufgegangen. 1912 startete er vom Flugplatz Bahrenfeld nach Wandsbek, im Herbst von Bahrenfeld nach Fuhlsbüttel. Er wurde Chefpilot, Fluglehrer und Einflieger bei den Hanseatischen Flugzeugwerken. Krummsiek startete über 80.000mal und bildete über 1.000 Flugschüler, darunter Christiansen, Udet und mehrere Pour- le- merite- Flieger aus. Noch 1953 taufte Krummsiek, der im Altersheim Groß- Borstel seinen Lebensabend verbrachte, das Segelflugzeug Grunau Baby 3b auf den Namen “Wandsbek

[Home] [Ansichtskarten] [Straßenverzeichnis] [Straßen A - E] [Straßen F - H] [Straßen I - R] [Straßen S - Z] [Egenbüttel] [Krupunder] [Allerlei] [Hilfe!] [Aktuell - Neu] [Hintergrundwissen] [Presse und Info] [Ofterdinger - Kindergarten] [Erst Theather dann Heilanstalt] [Hauptstraße 17 - Lessing] [Klönen unter uralten Eichenbalken] [Auf der Haustür stand "Zur alten Post"] [Als Amthor zur Flasche griff] [Bei Schleyer war immer was los] [Wie Kähler sich einen Traum erfüllte] [Heimat der Vereine] [Der Griemsche Hof] [Der Pumpenplatz in Rellingen] [Neue Farbe für den Pumpenbogen] [Historischer Schacht] [Rellinger Hof] [Ehmschen Informationen] [Baumeister Christian Oelting] [Heinrich-Eckmann-Schule] [Postwesen vor 100 Jahren] [Lichtkommission] [Wilhelm Hatje Meiereiprodukte] [100 Jahre Rellinger Hof] [100 Jahre Bäume von Schmidt] [100 Jahre Stoldt] [Flugzeug stieg beim Stawedder auf] [Unser Krupunder] [Krupunder Park] [Schatz im Krupunder Park] [Eröffnung  1899] [Schirmers Ruh] [Skandinavier lassen Bäume im Kreis heranwachsen] [Änderungen im Buch Rellingen-Archivbilder] [Einweihung Kriegerdenkmal] [Görbing] [Bad Egenbüttel] [Patient Dr. Ofterdinger] [Zum alten Gasthaus] [Weinstuben Eröffnung 1929] [Schießstand Egenbüttel] [Impressum - Kontakt]

gratis Counter by GOWEB