Rellingen - Allerlei

Als Amthor zur Flasche griff

Erschienen im „Pinneberger Tageblatt“ am 19. Juli 1984,
von Ruth Nowara

Als Amthor zur Flasche griff

Das alte Rellingen war das „Lieblingskind“ der Heimatforscherin Ruth Nowara. In der Tageblatt-Serie „Alt-Rellinger Hausgeschichten“ plauderte sie über alte Gebäude des Ortes, die Menschen, die in ihnen lebten und die Geschichte der Häuser.

Folge 5

„Himmel und Hölle“ würden viele Rellinger in Bewegung setzen, wenn einmal das Pastorat mit dem dazugehörigen Konfirmandenhaus abgerissen werden sollte. Beide Gebäude gehören zwar zum direkten Umfeld der unter Denkmalschutz stehenden alten Barockkirche, sind aber anscheinend noch nicht wertvoll genug, für die Nachwelt erhalten zu werden.

Wann das erste Pfarrhaus an dieser Stelle errichtet wurde, ist nicht mehr festzustellen. In alten Unterlagen finden sich in langen Reihen die Namen von evangelischen Pastoren, die in diesem Haus während ihrer Rellinger Amtszeit gewohnt haben. Nicht allen Kirchenherren konnten die Rellinger ein Ruhmesblatt ausstellen. Da war zum Beispiel Conrad Amthor, der 1817 aus dem Amt entlassen wurde - so steht es in den Kirchenbüchern. Was ganz Rellingen wusste: Amthor suchte zu oft den Trost im Alkohol.

Gleich zweimal brannte das Pfarrhaus bis auf die Grundmauern nieder. Das Gebäude wurde in der heutigen Form 1808 von dem Rellinger Zimmermeister Albert Stoldt nach einem Entwurf des Bauinspektors Christian Friedrich Heylmann aus Altona gebaut.

Ein Badezimmer allerdings hatte Heylmann damals nicht vorgesehen. Das befand sich in der dahinterliegenden Scheune - einschließlich der Waschküche und des Plumpsklos.

1927 wurde das alles anders. Bis dahin fanden die Konfirmandenstunden nämlich immer noch im Obergeschoß des alten Pastorats statt. In diesem Jahr aber wurde das schräg dahinterliegende Konfirmandenhaus gebaut, das auch heute noch seinen Zweck erfüllt. Die obere Etage des Pastorats wurde nun zu Schlafräumen umgebaut - mit Badezimmer.

Besonders wertvoll an diesem Pastorat ist die heute noch vorhandene Eingangstür. Sie wurde im Empire-Stil gestaltet und stammt schätzungsweise aus den Jahren 1800 bis 1820. Früher allerdings befand sich kein Briefkastenschlitz in der Tür, dafür allerdings ein für heutige Ansichten überdimensionales Schloss.

[Home] [Ansichtskarten] [Straßenverzeichnis] [Straßen A - E] [Straßen F - H] [Straßen I - R] [Straßen S - Z] [Egenbüttel] [Krupunder] [Allerlei] [Hilfe!] [Aktuell - Neu] [Hintergrundwissen] [Presse und Info] [Ofterdinger - Kindergarten] [Erst Theather dann Heilanstalt] [Hauptstraße 17 - Lessing] [Klönen unter uralten Eichenbalken] [Auf der Haustür stand "Zur alten Post"] [Als Amthor zur Flasche griff] [Bei Schleyer war immer was los] [Wie Kähler sich einen Traum erfüllte] [Heimat der Vereine] [Der Griemsche Hof] [Der Pumpenplatz in Rellingen] [Neue Farbe für den Pumpenbogen] [Historischer Schacht] [Rellinger Hof] [Ehmschen Informationen] [Baumeister Christian Oelting] [Heinrich-Eckmann-Schule] [Postwesen vor 100 Jahren] [Lichtkommission] [Wilhelm Hatje Meiereiprodukte] [100 Jahre Rellinger Hof] [100 Jahre Bäume von Schmidt] [100 Jahre Stoldt] [Flugzeug stieg beim Stawedder auf] [Unser Krupunder] [Krupunder Park] [Schatz im Krupunder Park] [Eröffnung  1899] [Schirmers Ruh] [Skandinavier lassen Bäume im Kreis heranwachsen] [Änderungen im Buch Rellingen-Archivbilder] [Einweihung Kriegerdenkmal] [Görbing] [Bad Egenbüttel] [Patient Dr. Ofterdinger] [Zum alten Gasthaus] [Weinstuben Eröffnung 1929] [Schießstand Egenbüttel] [Impressum - Kontakt]

gratis Counter by GOWEB