Rellingen - Allerlei

Krupunder Park

Erschienen im Pinneberger Tageblatt am 25. April 2005,
von Günther Meier

Romy Schneider schätzte die Idylle

Rellingen.
Romy Schneider, Willi Höpner und Heide Simonis stehen schon im Gästebuch des Hotels gegenüber dem idyllisch gelegenen Krupunder Sees. Mit 36 Zimmern und 74 Betten ist es die erste Adresse im Kreisgebiet. Das Hotel "Krupunder Park", mittlerweile 125 Jahre alt, liegt verkehrsgünstig nahe den beiden Autobahnen mit guten Verbindungen zur Hamburger Innenstadt. Das Drei-Sterne-Hotel, zu 90 Prozent von Geschäftsleuten aus Hamburg und Pinneberg, aber auch von internationalen Gästen genutzt, wurde mehrfach ausgezeichnet. Hierüber haben sich besonders die Inhaber Julius Robert Hinz, Julia und Björn Luchting, aber auch die 30 Beschäftigten gefreut. "Es gibt Gäste, die kommen regelmäßig in den "Krupunder Park, um zu speisen und zu feiern", so die Chefin Julia Luchting.

Rückblick 1880: Zeit des Umbruchs, Aufbruchstimmung. Auch für den Gastronomen Johannes Heinrich Ehlers und seiner Ehefrau Chatarina. Sie eröffneten den Landgasthof "Zum Krupunder Park". Der Park mit Teichen, Lauben und Schießstand und den Badesee war seinerzeit Ausflugsort für die Hamburger. Bis zu 10 000 Gäste wurden an schönen Tagen gezählt. Die Gaststätte mit Salon, Kaffeegarten und Kegelbahn entwickelte sich schnell, besonders nach dem Anbau des Ballsaals 1906. 1922 ging die Gaststätte auf den Sohn Hermann Ehlers senior und seiner Frau Martha über. Das Haus wurde erweitert und modernisiert. Und die Älteren der Gemeinde werden sich an rauschende Feste, bunte Maskeraden und Stiftungsfeste der Verbände erinnern.

Nach 75 Jahren ging das Hotel 1955 in den Besitz von Robert Hinz und seiner Frau Hedwig über. Mit viel Arbeit, Einsatz und Fleiß passten sie das Haus den modernen Erfordernissen der Wirtschaftswunderjahre an. So wurde 1961 der Raum Altona geschaffen und später das Hotel in Richtung Norden erweitert. Im Restaurantbereich bietet das Haus 260 Gästen Platz, weitere Plätze finden die Besucher im Kaffeegarten. In der Küche sorgt Chefkoch Sven Lange für einen durchgehenden Betrieb. Mit seinem "kulinarischen Kalender" bietet er den Gästen Köstlichkeiten im ganzen Jahr. Mit zum praxisbewährten Personal gehört der Restaurantleiter Christian von Arentschildt. Das Hotel, das einen guten Ruf besitzt und weit über die Landesgrenzen hinaus zu einem Begriff geworden ist, wird seit 1997 von der Tochter des Besitzers, Julia Luchting und ihrem Mann Björn geleitet.

Zur offiziellen Jubiläumsfeier werden heute 150 Gäste aus Politik und Wirtschaft erwartet. Am 1. Mai ist von 11 bis 18 Uhr ein buntes Treiben im neuen Biergarten mit Jazz-Musik, Cocktailbar und Weinstand angesagt. Es gibt eine Bierbar und Deftiges vom Grill. "Alles zu kleinen Preisen", wie Julia Luchting versichert. Der Erlös einer Tombola ist für den Fond Egenbütteler Schulverein bestimmt. Damit sollen Kinder mit besonderen Bedürfnissen unterstützt werden.

[Home] [Ansichtskarten] [Straßenverzeichnis] [Straßen A - E] [Straßen F - H] [Straßen I - R] [Straßen S - Z] [Egenbüttel] [Krupunder] [Allerlei] [Hilfe!] [Aktuell - Neu] [Hintergrundwissen] [Presse und Info] [Ofterdinger - Kindergarten] [Erst Theather dann Heilanstalt] [Hauptstraße 17 - Lessing] [Klönen unter uralten Eichenbalken] [Auf der Haustür stand "Zur alten Post"] [Als Amthor zur Flasche griff] [Bei Schleyer war immer was los] [Wie Kähler sich einen Traum erfüllte] [Heimat der Vereine] [Der Griemsche Hof] [Der Pumpenplatz in Rellingen] [Neue Farbe für den Pumpenbogen] [Historischer Schacht] [Rellinger Hof] [Ehmschen Informationen] [Baumeister Christian Oelting] [Heinrich-Eckmann-Schule] [Postwesen vor 100 Jahren] [Lichtkommission] [Wilhelm Hatje Meiereiprodukte] [100 Jahre Rellinger Hof] [100 Jahre Bäume von Schmidt] [100 Jahre Stoldt] [Flugzeug stieg beim Stawedder auf] [Unser Krupunder] [Krupunder Park] [Schatz im Krupunder Park] [Eröffnung  1899] [Schirmers Ruh] [Skandinavier lassen Bäume im Kreis heranwachsen] [Änderungen im Buch Rellingen-Archivbilder] [Einweihung Kriegerdenkmal] [Görbing] [Bad Egenbüttel] [Patient Dr. Ofterdinger] [Zum alten Gasthaus] [Weinstuben Eröffnung 1929] [Schießstand Egenbüttel] [Impressum - Kontakt]

gratis Counter by GOWEB